Zurück zur Website

Informationsveranstaltungen der Deutschen Bahn zur Neugestaltung von Grünflächen im ehemaligen
Grenzstreifen

21. November 2024

Bei der Planung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten in Deutschland spielen Umwelt- und Naturschutz eine große Rolle. So leistet die Deutsche Bahn für Verluste von Grünflächen, die durch ihre Baumaßnahmen entstehen, Kompensationsmaßnahmen, um einen Ausgleich mit gleichartigen oder gleichwertigen ökologischen Funktionen sicherzustellen. Im Infrastrukturprojekt Wiederaufbau der Dresdner Bahn, in dem zwei elektrifizierte Fernbahngleise zwischen Berlin Südkreuz und Blankenfelde (Kreis Teltow-Fläming) neu errichtet werden, sind verschiedene trassenferne Ausgleichsmaßnahmen in Berlin vorgesehen.

So wird das landeseigene Unternehmen für nachhaltige Stadtentwicklung Grün Berlin ab 2025 verschiedene Teilflächen entlang des Mauergrünzugs umgestalten und für einen künftigen Aufenthalt aufwerten, beispielsweise mit Sportflächen, einer Hundeauslauffläche, Wegebau, einem Naturerfahrungsraum und vor allem der Anlage von Gehölz- und Baumpflanzungen.

Die Deutsche Bahn lädt zu zwei Informationsveranstaltungen ein, um über die geplanten Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zu informieren sowie Hinweise entgegenzunehmen:

Zu den Flächen des Nassen Dreiecks in Pankow sowie auf weiteren Teilflächen entlangdes Mauergrünzugs von der Norwegerstraßebis zum S Wollankstraße
am 21. November2024, 17:00-18:30 Uhr
im Kinderbauernhof Pinke Panke, Am Bürgerpark15-18, 13156 Berlin.

Zu den Bereichen zwischen Nordgraben und Uhlandstraße sowie entlang der Mönchmühler Straße
am 25. November2024, 17:00-18:30 Uhr
im Jugendhaus Baracke im Märkischen Viertel,Tiefenseer Str. 13a, 13439 Berlin.

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht erforderlich. Rückfragen und Anregungen vorab können jederzeit gerichtet werden an: Dresdner_Bahn@deutschebahn.com
Weitere Informationen zum Bauvorhaben Dresdner Bahn sind online verfügbar unter: www.berlin-dresden.de